DIGITAL EXPERIENCE PLATTFORM
Die Rolle von DXP
Heutzutage erwarten Kunden immer mehr digitale Erlebnisse auf dem Niveau von Amazon und Google. Daher ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre Präsenz im digitalen Raum so flüssig und angenehm wie möglich zu gestalten.
Mit einer Digital Experience Plattform (DXP) erstellen Sie digitale und personalisierte Erlebnisse und schaffen eine konsistente User-Journey über alle digitalen Kanäle.

WAS IST DXP
Eine Digital Experience Plattform (DXP) ist eine Software, die für Unternehmen die Grundlage bildet, vernetzte und kontextualisierte digitale Erlebnisse über mehrere Berührungspunkte für die gesamte Customer Journey zu liefern.
Mit DXP können Sie:

Digitale Interaktionen über mehrere Touchpoints und Systeme bereitstellen (z. B. Chatbots / Kioske)

Eine einzige Plattform nutzen, um verschiedene Lösungen für unterschiedliche Zielgruppen zu entwickeln (z. B. Intranet oder Kundenportal)

Mehrere Lösungen miteinander sowie mit Anwendungen von Drittanbietern oder Altsystemen verbinden, um ein integriertes technologisches
WARUM DXP NUTZEN?
Mit der fortschreitenden Digitalisierung wird es für Unternehmen immer schwieriger, sowohl mit der ständigen Einführung neuer Technologien als auch mit den sich verändernden Kundenerwartungen Schritt zu halten. Deshalb braucht es eine Plattform, die im digitalen Ökosystem als Fundament dienen kann. So werden Inhalte, Daten, Anwendungen und Erfahrungen auf einer Ebene zusammengeführt.

WOZU NUTZEN UNTERNEHMEN DXPS
Unternehmen sehen sich heute mit Kunden konfrontiert, die mit einem Minimum an Infrastruktur, Support und Budget digitale Erfahrungen auf dem Niveau von Amazon und Google erwarten. Hier können DXPs besonders nützlich sein.
Weltweit nutzen Unternehmen DXPs, um Folgendes zu erreichen:
WOZU NUTZEN UNTERNEHMEN DXPS
Unternehmen sehen sich heute mit Kunden konfrontiert, die mit einem Minimum an Infrastruktur, Support und Budget digitale Erfahrungen auf dem Niveau von Amazon und Google erwarten. Hier können DXPs besonders nützlich sein.
Weltweit nutzen Unternehmen DXPs, um Folgendes zu erreichen:

Rationalisierung der Kundeninteraktionen

Steigerung des Mitarbeiter-Engagements

Senkung der Kundendienstkosten

Vereinfachung des B2B-Bestellwesens
WAS SIND DIE ELEMENTE VON DXP
Ein DXP unterscheidet sich von anderen CMS-Systemen und Portalen vor allem durch seine einheitliche Architektur und Flexibilität. Zwar kann sich jedes DXP-Angebot von Anbieter zu Anbieter unterscheiden, die meisten DXPs umfassen im Allgemeinen aber:

DIGITALE ERLEBNISVERWALTUNG
Tools zur Bereitstellung personalisierter Erlebnisse über mehrere Kanäle und Geräte hinweg

CONTENT MANAGEMENT UND BETRIEB
Funktionen zur effizienteren Erstellung, Organisation und Verwaltung von Inhalten

KUNDENDATENVERWALTUNG
Zur Zentralisierung unterschiedlicher Kundendaten und zum Aufbau eines umfassenden Kundenverständnisses

PERSONALISIERUNG UND TESTS
Funktionen zur Bereitstellung maßgeschneiderter Erlebnisse auf der Grundlage von Daten und früherem Verhalten

ANALYTIK UND OPTIMIERUNG
Einblicke in die Leistung von Inhalten, Websites und Optimierung des Datenverkehrs

NAVIGATION UND ENTDECKUNG
Funktionen, die den Nutzern helfen, die gewünschten Informationen leicht zu finden

ZUSAMMENARBEIT UND WISSENSAUSTAUSCH
Wissensdatenbanken, Foren und Wikis, die es den Nutzern ermöglichen, die benötigten Antworten die sie brauchen, selbst zu finden

BESTELLUNGEN UND AUFTRAGSABWICKLUNG
So können Kunden ihre Bestellungen über eine einzige Stelle einkaufen und verwalten

IDENTITÄTSMANAGEMENT UND GOVERNANCE
Zur Verwaltung und zum Schutz von Benutzerinformationen

DATENMODELLIERUNG, PROZESSE UND GESCHÄFTSLOGIK
Zur Erfassung von Daten und zum Entwurf benutzerdefinierter Datenmodelle

ERWEITERBARKEIT UND INTEGRATION
Verbindung verschiedener Anwendungen und Systeme zu einer einzigen Lösung
WAS UNTERSCHEIDET LIFERAY DXP VON ANDEREN DXP-ANBIETERN?
Liferay DXP hilft Unternehmen dabei, ihren Kunden, Partnern, Mitarbeitern über eine einzige, einheitliche Plattform effizienter ansprechende digitale Erlebnisse zu bieten. Als einer der einzigen Open-Source-Anbieter gibt Liferay seit über einem Jahrzehnt Einsparungen und technische Vorteile an seine Kunden weiter. Analysten und Kunden haben Liferay anerkannt für folgende Leistungen:

Stärke bei der Integration

Eignung für komplexe B2B- und B2C-Szenarien

Niedrige Gesamtbetriebskosten

Anwendbar auf die Anwendungsfälle jeder Branche
KONTAKT AUFNEHMEN
Als Liferay Gold Partner und Dienstleister für Systemintegration bieten wir Consulting, Konzeption, Prozessanalyse und technische Umsetzung aus einer Hand an. Von der Steigerung des Online Umsatzes bis hin zur Steigerung der Mitarbeiterproduktivität, unsere Liferay zertifizierten Entwickler bieten passende Lösungen für jede individuelle Herausforderung. Kommen Sie mit Ihren Ideen auf uns zu und machen Sie Ihr Unternehmen mit einem DXP bereit für die Zukunft!










